Kaum ein Tag ohne eine neue Mobile-Studie, die diesem mobilen Markt einen wirklich großen Boom in den nächsten Jahren bescheinigt. Diese Prognosen zur mobilen Internetnutzung stützen sich dabei zumeist auf die zunehmende Verbreitung von Smartphones und ähnlicher Geräte neuester Generation.
Nach einer soeben veröffentlichten Studie von TNS Infratest besitzen mittlerweile knapp 24 Prozent aller Deutschen ein Smartphone und schon fünf Prozent einen Tablet Computer.
Doch sind diese mobilen User wirklich so mobile?
Holen wir uns doch einmal Fakten:
Während einer Erhebung durch MOVENDOR generierte das iPad lediglich 6,2 Prozent der mobilen Zugriffe. Und was sagt uns dies zum Thema Mobile: Umdenken: 93,8 Prozent der Zugriffe per iPad erfolgten von einem stationären Internetanschluss aus! Nix mit unterwegs einkaufen! Also besuchten unerwartet viele Nutzer mobiler Endgeräte die Shops nicht von unterwegs aus über das Mobilnetz, sondern klassisch stationär, meist durch das WLAN verbunden.
Und das ist schon interessant, diese Besucher machen knapp die Hälfte aller Zugriffe aus! Sie sind nicht wirklich mobil unterwegs, sondern agieren bewusst beispielsweise zu Hause oder in der Firma…
Diese angeblich so mobilen Benutzer sind beim Shoppen praktisch doch nicht so mobil, wie vermutet: Fast alle Zugriffe von iPad & Co. erfolgten in dem Testzeitraum über stationäre Internetverbindungen! Damit wird die oft zitierte Funktion der Tablets als „Sofa Commerce“ statt „Mobile Commerce“ bestätigt: Besitzer von Tablets verwenden dieses gern zum spontanen Surfen, daheim, ohne erst ihren PC hochfahren zu müssen…
Doch was nutzen diese User denn eigentlich?
Nach einer wirklich lesenswerten Studie von ARTEGIC nutzen
73,6 Prozent aller Befragten ein Smartphone– ganze 16 Prozent besitzen einen Tablet-PC. Nur noch 10,4 Prozent der Befragten besitzen ein Mobiltelefon. Jeder fünfte, der seine E-Mails mobil abruft, besitzt sogar zwei verschiedene Endgerätetypen.
Und das ist für Sie und Ihr Business wichtig:
- Unter den 50-59 Jährigen besitzen insgesamt47,1 Prozent der Befragten einen Tablet-PC. Und dabei ist zu beobachten, dass die Verbreitung von Tablet-PCs mit dem Alter zunimmt.
- Unter den 30-39 Jährigen gibt es eine Smartphonedichte von 94,1 Prozent.
- Die Gruppe mit der geringsten Smartphonedichte ist die Altergruppe 14-19 Jahre. In dieser Gruppe sind dahingegen Mobiltelefone am meisten verbreitet.
- 78 Prozent der Besitzer internetfähiger mobiler Endgeräte nutzen E-Mails mobil.
Und noch ein Gedanke erschließt sich uns:
E-Mail ist immer noch die wichtigste Standardanwendung im mobilen Internet: 70,9 Prozent der Deutschen nutzen dieses nach einer Untersuchung für den mobilen Abruf von E-Mails. Und nur 9,8 Prozent der Befragten besitzen noch ein mobiles Endgerät, das nicht für den Abruf von E-Mails geeignet ist…
Was sagt uns das oder welche Schlussfolgerungen müssten Sie daraus ziehen:
- die Überbrückung von Wartezeiten sind mit die wichtigsten Nutzungssituationen für mobile EMails.
- Die alte, klassische Text-E-Mail ist wirklich immer noch nicht tot und sollte speziell für die mobile Zielgruppe reaktiviert werden. Rund ein Drittel liest noch immer nur die Text-Version.
- Der Umfang von E-Mails ist ein wichtiges Kriterium im Mobile E-Mail Marketing.
- Wie sieht es denn mit der Mobilfähigkeit Ihrer nachgelagerten Websites aus? Ist Ihre Webseite durchgängig mobil?
- Wussten Sie: Nahezu jeder fünfte User beklagt sich, dass die mobile aus einer Mail angeklickten Websites nicht ordentlich mobil benutzbar sind.
So, durchatmen, jetzt kennen Sie die Grundfaktoren…
… vielleicht sollten oder besser wollten Sie sich Ihre eigenen Verkaufsseiten mal einer „Mobile-Kontrolle“ unterwerfen?
Nur Mut, wie sieht denn Ihre Seite auf einem Mobil-fähigen Gerät oder Smartphone aus?
Dazu brauchen Sie keinen Freund oder Bekannten, der ein Smartphone hat, denn Google startete vor kurzem eine Offensive zur Förderung von mobilen Websites.
Dies ist – ein aus meiner Sicht – ausgezeichnetes Tool zum Testen Ihrer eigenen Site auf die Tauglichkeit für Smartphones, das „GoMoMeter“, und dazu wurde die Site www.howtogomo.comerstellt.
Und ein kleiner Hinweis: Ich habe diese Seite mehrfach ausgetestet, bleiben Sie auf der englisch-sprachigen Seite, denn die deutsche Version verlangt einen adsense-Account…
… meint Dr. HJ Karg
PS: die beiden wirklich lesenswerten Analysen können Sie sich hier downloaden:
– MOVENDOR
– ARTEGIC