Kennen Sie IHREN besten Versandzeitpunkt?
Welche Mühe Sie sich auch geben, welchen Aufwand Sie hinter den Kulissen betreiben, einen wirklich originellen, treffenden und auch kundenzentrierten Newsletter zu entwerfen…
… alles nahezu „für die Katz“, wenn Sie den „richtigen“ Versandtermin Ihres Newsletters verpassen…
Die unten angeführte Studie von www.mailworx.info/studien zeigt die idealen Versandtermine für E-Mail-Kampagnen auf einer Basis von über 1 Milliarde untersuchten Mails…
Sprachlos? Warum?
Setzen Sie doch diese Informationen zukünftig um:
Meine Überlegungen dazu:
Öffnungswahrscheinlichkeit von Newslettern:
Diese sinkt bereits innerhalb der ersten Stunden nach dem Versand rapide ab.
Warum auch? Sorry, weiss ich nicht…
Aber aufgrund der Untersuchungen ist die Wahl des richtigen Zeitpunktes für den Versand von Newslettern sooo entscheidend: Nur unter seiner Berücksichtigung können Sie Öffnungs- und auch Klickraten und somit letztendlich auch den grundlegenden Erfolg Ihrer E-Mail Marketing Kampagnen beeinflussen.
Der beste Wochentag für den Versand von Newslettern:
Finden Newsletter, die unter der Woche versendet werden, mehr Beachtung oder ist am Wochenende die Aufmerksamkeit höher? Was meinen Sie?
Während die besten Öffnungs- und Klickraten bei den Geschäftskunden am Mittwoch verzeichnet werden, sind die Verbraucher / Konsumenten am Samstag am aktivsten. Die meisten B2B-E-Mails werden am Dienstag versendet, während an Endkonsumenten vor allem am Samstag verschickt wird.
Öffnungsraten und Klickverhalten vielleicht auch abhängig im Tagesablauf?
Sicher, auch die Tageszeit spielt beim Versand von Newslettern eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Die meisten E-Mails – 38,53 % – werden am Vormittag zwischen 6 und 12 Uhr verschickt.
Doch die durchschnittliche Öffnungsrate ist am Nachmittag mit 29,1 % im Vergleich zu 22,1 % zum Vormittag deutlich höher, auch wenn dann nur mehr 36,56 % der Newsletter versendet werden.
Vielleicht auch noch wichtig:
In den frühen Morgenstunden zwischen 6 und 7 Uhr überholen die mobilen Öffnungen die Desktop Öffnungen. Spitzenwerte bei den Desktop Öffnungen werden kurz vor der Mittagspause um 11 Uhr verzeichnet…
Bitte beachten Sie:
Das sind meine Auslegungen der Untersuchungen…
Sie erlauben Ihnen vielleicht einen Ansatz zu Ihren E-Mails, sicher aber keine allgemeingültige Aussage.
Wen immer Sie mittels Mails zu erreichen versuchen, denken Sie an Ihr spezifiziertes Zielpublikum, seine Vorlieben und auch seine Tagesrhythmen…
… machen Sie das Beste daraus, wünscht Ihnen Ihr