Wie Sie mit Ihrem Markenlogo herausstechen können …
… denn Sie kennen das tagtägliche Drama der Newsletterversender:
Der Kampf um die Aufmerksamkeit im Posteingang wird Tag für Tag von vielen Marken und Versendern geführt. Doch zunächst sehen 90 % der E-Mails erst einmal gleich aus…
Und wie soll ich da bei meinen gefühlt 250 tagtäglichen Mails in der Inbox die relevanten und vielleicht auch interessanten herausfiltern?
Fakt ist doch: Die Betreffzeilen ähneln sich und gerade bei werblichen E-Mails, wie den Newslettern, überschneiden sich die Versandzeitpunkte und Vieles erscheint zeitgleich im Posteingang.
Wie wollen Sie in diesem Dschungel die alleinige Aufmerksamkeit des Empfängers zu bekommen? Sie müssen sich von all den anderen Mails unterscheiden! Sie brauchen ein starkes Logo in Ihrer Mail!
Dieses Logo gibt Ihrer Mail eine Identität, sorgt für das erwartete Vertrauen beim Kunden und macht die Marke präsent. Denn dieses Vertrauen brauchen Sie!
Oder wollen Sie als „Unknown“ weggeklickt werden?
Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Markenlogo bei Mailings bereits im Posteingang des Empfängers zu zeigen und sich so aus der Masse der Mails hervorzuheben!
Genau das bietet Ihnen das kostenfreie BIMI (Brand Indicators for Message Identification).
Kennen Sie noch nicht? BIMI hat zwei wesentliche Vorteile:
- Ihre Verwendung Ihres Markenlogos, um gerade Ihre Markenidentität im Posteingang direkt zu nutzen und so Ihren Wiedererkennungswert zu steigern.
- Eine zusätzliche technische Möglichkeit zur Verifizierung einer Marke.
Fakt ist doch:
Beide Schritte führen zur Verbesserung der Akzeptanz Ihrer E-Mails und somit zur Verbesserung der Zustellbarkeit und der Performance bei Öffnungen und Klicks.
BIMI ist eine neue Methode zur Überprüfung von Informationen über Ihre Marke.
Wie DMARC, DKIM und SPF – drei Methoden zum Überprüfen von Absenderinformationen – ist BIMI ein Textdatensatz, der sich auf Ihren Servern befindet. Tatsächlich funktioniert es direkt neben SPF, DMARC und DKIM, um E-Mail-Clients zu signalisieren, dass Sie Sie sind.
BIMI unterscheidet sich darin, dass Sie Ihr Firmenlogo auch in unterstützten Posteingängen anzeigen können, sodass Ihre Marke für Abonnenten im Mittelpunkt steht.
Gehen wir zunächst die berühmten zwei Schritte zurück:
Und überlegen uns den Ablauf einer Mail:
Bevor eine Mail jedoch da landet, wo sie nach Meinung der Ersteller hingehört, nämlich im Posteingang des Empfängers, hat sie eine lange Reise und eine Vielzahl technologischer Hürden hinter sich!
Denn gleich mehrere Instanzen sind an Versand und Zustellung einer Mail beteiligt:
- Der Absender (also ich) hat ein großes Interesse daran, dass seine Werbebotschaft möglichst alle Adressaten erreicht und von diesen auch geöffnet und gelesen wird.
- Und da sehen Sie mich: Die technischen Aspekte hinter dem Versand und der Zustellung meiner Mails sind mir zu komplex und haben für mich nur geringe Relevanz
- Denn das übernimmt in der Regel ein Dienstleister, der E-Mail-Service-Provider. Denn der sollte in der Regel alle Hürden wie beispielsweise Authentifizierungsverfahren, die eine Mail auf dem Weg zum Empfänger nehmen muss, kennen.
- Jetzt kommt da noch der Mailbox Provider (MBP), der auf der Empfängerseite die Mail annimmt und in den Posteingang des Adressaten zustellt, oder auch nicht:
- Seine Aufgabe es, den Adressaten (seinen Kunden) möglichst wirkungsvoll vor Spam und Phishing-Attacken zu schützen und nur solche Mails zuzustellen, die sicher und relevant sind.
So und letztlich kommt jetzt endlich der Adressat, der einerseits seine Mails empfangen und lesen, andererseits aber auch wirksam vor Spam und Phishing geschützt werden will.
Und da sind wir wieder: Ein starkes Logo hat für jede Marke einen hohen Wert …
Nutzen Sie einfach BIMI…
… BIMI ist ein offener Standard, den jeder implementieren kann. Das Platzieren des Markenlogos im Posteingang ist nur einer der wesentlichen Vorteile.
Die Grundlage für BIMI war im Jahr 2015 das DMARC Authentifizierungsprotokoll.
Kennen Sie nicht?
Vereinfacht gesagt bedeutet DMARC, dass auf dem Umschlag, im Briefkopf und in der Signatur eines Briefes der gleiche Absender steht, der Empfänger also sicher sein kann, dass der Brief auch wirklich von diesem Absender kommt.
Genau dies sieht der E-Mail Empfänger leider ohne spezielles technisches Wissen nicht, denn es verbirgt sich unsichtbar im E-Mail Header – und genau hier kommt BIMI ins Spiel.
Mit BIMI haben die weltweit größten Mailboxprovider (u.a. Verizon, Microsoft und Google) einen branchenübergreifenden Standard im E-Mail-Marketing eingeführt. Dabei werden die Mails von Versendern, die BIMI einsetzen, im Posteingang des Empfängers mit dem Markenlogo angezeigt, wenn Sie zuvor DMARC erfolgreich durchlaufen haben.
Das funktioniert aber nur, wenn auch der empfangende E-Mail-Client BIMI unterstützt.
BIMI (Brand Indicators for Message Identification) ist ein neuer Standard, der erstellt wurde, um die Anzeige Ihres Logos neben Ihrer Nachricht im Posteingang zu vereinfachen.
Dies verbessert nicht nur Ihre Sichtbarkeit, sondern BIMI wurde auch entwickelt, um betrügerische E-Mails zu verhindern und die Zustellbarkeit zu verbessern.
Und für Sie interessant: BIMI ist ein sog. offener Standard, den jeder implementieren und nutzen kann:
Also nutzen Sie diese Möglichkeiten…
Sie haben Fragen?
Dann her damit…
… freut sich