Herausragend bei Penguin 4.0 ist „Echtzeit“ im Google-Ranking:
Letzten Freitag gab´s ein neues Penguin Update!
Es lag was in der Luft, es rumorte durch und durch bei den renommierten SEOs…
Jetzt ist es endlich soweit: Nach langem Warten hat Google jetzt offiziell das Update Penguin 4.0 verkündet.
Schon seit vielen Monaten haben alle SEO-Interessierten auf das aktuelle Penguin-Update gewartet. Sollte es für manche SEO´s oder die die sich dafür halten(wie bei allen Updates in der Vergangenheit) zu tiefen Einschnitten kommen, hier noch einmal die bisherigen Updates von Penguin (in ihrer Abfolge der Veröffentlichung):
Penguin 1.0 am 24.04.2012
Penguin 1.1 am 26.05.2012
Penguin 1.2 am 05.10.2012
Penguin 2.0 am 22.05.2013
Penguin 2.1 am 04.10.2013
Penguin 3.0 am 17.10.2014
Penguin 4.0 am 23.09.2016
Das Herausragende von Penguin 4.0 ist nun die „Echtzeit“ im Google-Ranking:
Penguin funktioniert jetzt in Real-Time! Bis dato wurde die Liste der von Penguin betroffenen Websites nur zu bestimmten Zeiten aktualisiert.
Hatte ein Webmaster seine Website aktualisiert und damit deren Präsenz im Internet verbessert, wurden diese Änderungen von vielen Google-Algorithmen schnell berücksichtigt. Andere Algorithmen, wie eben Penguin, mussten jedoch zuerst aktualisiert werden.
Marketer mussten also Wochen oder Monate warten, bis die nächste Penguin-Überprüfung lief und die Änderungen und Verbesserungen aufgenommen wurden. Das konnte zum Teil gravierende Auswirkungen auf die Sichtbarkeit der Seite haben.
Und das ist dabei aus meiner Sicht das Wichtigste:
Penguin 4.0 ist ab sofort Teil des Core-Algorithmus.
Das bedeutet für uns:
Das Warten auf Updates entfällt zukünftig, denn die Updates finden kontinuierlich und in Echtzeit statt! Dies ist jetzt in der Regel bereits kurz nach dem erneuten Crawlen und Indexieren der Seite der Fall.
Aber aufgepasst: Das heißt laut Google aber auch, dass wir in Zukunft nicht mehr über Aktualisierungen informiert werden.
Die Penguin-Auswirkungen sind jetzt detaillierter
Daneben wirkt sich Penguin jetzt auf Spam aus, indem das Ranking basierend auf Spamsignalen angepasst wird, statt das Ranking der gesamten Website zu betreffen, so Google.
Das Penguin 4.0 Update zerstört also den berühmten Page-Rank von Google?
Rückbesinnung:
Der PageRank war ein Algorithmus, der die Basis der Suchmaschine darstellte. Der PageRank wurde von Google dazu genutzt, um die Relevanz einer Internetpräsenz zu definieren und dem User ein bestmögliches Suchergebnis zu präsentieren. Heute (Ende 2016) besitzt der PageRank nahezu keine Relevanz mehr.
Wer immer noch denkt, dass der Name PageRank sich auf das englische Wort „Page“ (die Seite) bezieht: Sorry: Hier waren die Entwickler des Algorithmus die Namensgeber: Die Herren Page und Brin entwickelten an der Stanford University dieses Verfahren, das damals so revolutionär war, dass sich beide dieses Verfahren patentieren liessen.
Basis für den PageRank war die Verlinkung von Seiten im Internet. Google legte fest, dass nicht alle Dokumente und Seiten im Internet einheitlich zu bewerten sind: In der täglichen Anwendung ging man davon aus, je mehr Verlinkungen und Referenzen es auf eine Seite gibt, desto wertiger wird sie im PageRank. In Zahlen ausgedrückt bewegte sich ein PRvon 0 (unwichtig) bis 10 (wichtig). Dabei gab es nahezu keine Seiten, die einen PR von 6 hatten…
Vielmehr war entscheidend, welchen Stellenwert die Seite besitzt, die auf die eigene Internetpräsenz verlinkt. Umso höher der PageRank der Seite, welche auf die eigene verlinkte, umso weiter vorn wurde die eigene Seite im Index der Google Suchmaschine geführt.
Wenn der PageRank jetzt nicht mehr zählt, was jetzt?
Wenn Sie überlegen, dass Google ursprünglich Menschen helfen wollte, die Website zu finden, die ihrem Suchbedarf am nächsten kommt, sollten Sie (damals wie heute) sicherstellen, dass Sie die richtigen Keywords nutzen…
Denn nur so kann Google Ihren Inhalt mit der richtigen Suche zusammenbringen. Sie müssen also sicherzustellen, dass Sie alle wichtigen Signale an die Suchmaschine aussenden, die darauf hinweisen, dass Ihre Seite eine gute Kompetenz aufweist, der die Menschen vertrauen können… Nach dem klassischen Motto:
„Alle gesunden Beziehungen basieren auf Vertrauen.“
Natürlich nutzen Sie Ihre Keywords oder Keywordphrasen, damit Google Sie mit den richtigen Suchen verknüpft. Doch wie machen Sie sich bei Google auch beliebter?
Durch das Penguin 4.0 Update sehen Sie nochmals überdeutlich:
Nicht alle Seiten sind in Googles Augen gleich.
Und lassen Sie uns mal ehrlich sein! Google hat doch vollkommen Recht! Denn wie frustrierend ist es, wenn Sie nach wichtigen Informationen suchen und die Seiten, die erscheinen, enthalten nichts weiter als schlecht verfassten, keyword-lastigen Inhalt, der Sie nicht weiterbringt?
Oder stellen Sie sich vor, dass Sie eine Seite öffnen und Sie vor lauter Werbung und Pop-up Fenstern die eigentlich interessanten Informationen nicht sehen können, nach denen Sie suchen. Das ist frustrierend und stiehlt Ihnen wertvolle Zeit!
Daher hat Google vor kurzem ein System entworfen, das sich „TrustRank” nennt.
Es ist in Zusammenspiel mit dem Penguin 4.0 ein grundlegendes System, das Webseiten im Hinblick auf ihre Vertrauenswürdigkeit, Kompetenz und die gesamte Qualität einstuft.
Nehmen Sie daraus als Fazit:
Google muss zuerst Ihnen vertrauen, bevor Sie aufsteigen können.
Da Google ja zukünftig laufend neues Update herausbringt, beurteilt es die jeweilige Beziehung kontinuierlich neu und fragt sich dabei jedes Mal, ob Ihnen noch immer vertraut werden kann, ob Sie Ihre Reputation noch verdienen…
Sie wollen mehr zu diesem ominösen Google-TrustRank wissen,
In Kürze mehr…
… verspricht Ihnen Ihr
PS: Neben dem nahezu nichts mehr aussagenden PageRank haben wir bei unserer Backlink-Liste bereits die TrustLink-Wichtigkeit berücksichtigt…
2 Comments
Otto
Bei mir hat sich das Ranking nach diesem Update wirklich deutlich verschlechtert und ich muss schon sagen, dass ich mehr als nur enttäuscht bin. Habe so das Gefühl, dass man immer die grossen Player damit stärkt und als „kleiner Mann“ geht man unter.
Nina
Hi 🙂
Das ist ja „interessant“. Ich meine wenn Werbung und guter, nicht nur mit Keywörtern gefüllter, Content heute wichtiger sind als 2014 kommt mir das entegegen. Ich will eine alte Seite aus der Versenkung holen und die neue Seite schnellstmöglich in der GOogle–Platzierung nach oben bringen. Mal gucken wie mir das mit einer intelligenteren Suchmaschine als damals gelingt 🙂