In meinem letzten Post habe ich Ihnen die Grundlagen und Hintergründe zum neuen Google TrustRank erläutert…
Heute nun zu unseren 5 erprobten Methoden, den Google TrustRank zu voranzutreiben…
Aber nochmal ganz pauschal als Wiederholung:
Google hat sich die Aufgabe zu eigen gemacht, den Menschen bei der Suche nach gutem Inhalt zu helfen. Wenn Sie also wollen, dass Google Menschen hilft, gerade Ihre Website zu finden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Keywords und vor allem den richtigen Content verwenden, sodass Google Ihren Inhalt mit der richtigen Suche zusammenbringen kann.
Alle Ihre Inhalte müssen für Google darauf hinweisen, dass Ihre Seite eine gute Kompetenz aufweist, der die Google-User vertrauen können. Nach dem neuen Motto:
„Alle gesunden Beziehungen basieren auf Vertrauen.“
Natürlich nutzen Sie weiterhin Ihre Keywords, damit Google Sie mit den richtigen Suchen verknüpft. Doch wie machen Sie sich bei Google noch beliebter? Durch perfekten Content!
Sie sehen:
Mit dem Google TrustRank können Sie nun die Wertigkeit Ihrer Website erhöhen, wenn, ja wenn Sie diesen Trustrank richtig „füttern“…
Und so erhöhen Sie Ihren Google TrustRank!
Jetzt, wo Sie schon mal wissen, warum TrustRank so wichtig ist, lassen Sie uns endlich mal mit der Frage beschäftigen, wegen der Sie eigentlich hier sind.
Wir schauen uns jetzt also die 5 Tipps an, wie Sie Ihren TrustRank seriös, aber dennoch schnell erhöhen können:
Tipp 1: Grundlage: Onpage Optimierung und Verlinkung
Zuerst einmal müssen Ihre Seiten vertrauensvoll erscheinen. Denn das ist der erste Ort, den Google prüfen wird – genauso, als sei es der erste Ort, den sich Ihre Besucher anschauen.
Wenn da Schrott drauf ist… Werbebanner etc, dann: No Chance beim Google Trust
Doch Sie machen es richtig! Der Content stimmt und Sie verlinken gezielt und überlegt auf andere autorisierte Websites.
Genau mit diesem Vorgehen bauen Sie aus Googles Sicht Ihren TrustRank auf. Indem Sie auf autorisierte Quellen verlinken, bedeutet dies, dass die Personen auf Ihrer Seite mehr von den vertraulichen Quellen lernen und Ihre Aussagen zudem auf Richtigkeit überprüfen können.
Und wie kann Google sichergehen, dass Sie auf von einer zuverlässigen Quelle verlinken?
Genz einfach: Google schaut sich die Domain Endung an. Haben Sie eine Blabla-Endung als Unterendung, sorry dann sind Sie aus dem Spiel… Endet diese Verlinkung zum Beispiel auf .gov oder .edu deutet dies auf eine zuverlässige Quelle hin, da hinter solchen Seiten offizielle Behörden sitzen. Wenn Sie daher auf diese Seiten verlinken, werden auch Sie als seriös eingestuft…
Tipp 2: Aktuelle Datenschutzbestimmungen, Nutzungshinweise & Copyright
Viele gute SEOs meinen wie wir, dass aktuelle Datenschutzbestimmungen, Offenlegungen und Copyright sowie mit allen Informationen ausgestattete Impressi zu einer höheren Glaubwürdigkeit der Seiten beitragen.
Stellen Sie also sicher, dass Ihr Copyright (das Sie in Deutschland eigentlich nicht aktualisieren müssten, da Ihre veröffentlichten Texte von sich aus schon einem natürlichen Urheberrecht unterliegen Link zu Urheberrecht… )
Sie meinen, das sei eben aufgrund dieses Urheberrechts nicht notwendig… Sorry, Google hat keine Grenzen und erkennt unser Urheberrecht leider (nur intern) nicht an…
Tipp 3: Ihre Bounce Raten: gut oder schlecht?
Google nimmt das Besucherverhalten auf Ihren Seiten ernst. Wenn Besucher mit gekauften Klicks nicht mehr als einige Millisekunden auf Ihrer Seite bleiben, sorry, dann schlägt sich dieser Linkeinkauf auf eine negative Art auf Ihr TrustRanking nieder. (… und Sie haben eine negative, wirklich nicht gewollte Bounce=Absprungrate)
Machen Sie sich bitte Gedanken, wie Sie Ihre Besucher dazu bringen, länger auf Ihrer Seite zu bleiben.
Also nix mit Besuchereinkauf, Ihre realistische Lösung wird wahrscheinlich (sorry) das klassische Mix aus gutem Design, fesselnden Überschriften und Absätzen sowie einer netten Schriftart und wenige, wenn gar keiner Werbung sein.
Tipp 4: Erschaffen Sie sich zu einer „eigenen Marke“
Google steht schon lange auf Marken und wird dies auch weiterhin tun. Sie sollten also Ihren Markennamen als URL nutzen und auf schwachsinnige Namen wie verzichten. Googles ehemaliger Executive Chairman Eric Schmidt hatte hierauf eine passende Antwort:
„Marken sind die Lösung, nicht das Problem…Marken sind dazu da, um das Klärbecken zu reinigen“.
Und so stellt sich Ihnen die berühmte Gretchenfrage: Marke oder Klärbecken?
Versuchen Sie, nicht mehr über kurzfristigen Traffic nachzudenken und denken Sie statt dessen an langfristige Glaubwürdigkeit, Präsenz und Wiedererkennung.
Kreieren Sie Ihre eigene Marke mit einem eigenen Logo und fokussieren Sie sich auf „IHR“ eigenes Markenzeichen.
Gute, markante Markenzeichen beinhalten aus meiner Sicht zwangsläufig:
- Domain mit Markennamen
- Eine „Über uns“ Seite
- Accounts auf den sozialen Plattformen
- Backlinks mit Ihrer Marke als Linktext
Und noch ein Hinweis:
Wenn Sie Geld in die Hand nehmen und Sie sich die Mühe machen wollen, können Sie Ihre Marke auch offiziell als Markenzeichen registrieren lassen… Dadurch schießt Ihr TrustRank in die Höhe!
Letztendlich gehören zu einer Marke auch Ihre Domain Informationen!
Und diese sollten umfangreich sein… Google befürwortet ein öffentliche Whois Profil, das Sie im TrustRank nach oben klettern lässt.
Tipp 5: Was ist mit meinen guten Verlinkungen?
Sie wussten es, dieser Punkt würde noch kommen (müssen).
Ihre progressiven Verlinkungen auf vertrauliche Quellen sind wirklich toll. Aber einen Link von einer vertrauensvollen Seite zu bekommen? Das ist noch viel besser!
Sie müssen natürlich viel dafür tun, Links von diesen besten Seiten zu erhalten.
Google hat zugegeben, dass Nachrichtenseiten und auch die Seiten, die auf Google News enthalten sind, sehr zuverlässig sind. Google News Seiten sind gründlich und sorgfältig geprüft und werden nochmals geprüft, bevor sie akzeptiert werden. Daher gelten sie als zuverlässige Quelle.
Aber: Fragen Sie uns jetzt bloß nicht, wie Sie einen Link von einer dieser Seiten erhalten…
Dennoch hier einige Tipps für Sie:
- Einen Gastbeitrag für mehr Traffic und höheres TrustRank erstellen.
- Nutzen Sie die Google News Seiten für Pressemitteilungen.
- Nutzen Sie Linkedin, um das sog. Influencer Marketing zu betreiben.
- Schauen Sie sich die Backlink Profile Ihrer besten Konkurrenten an (denn was diese geschafft haben, schaffen Sie doch auch).
Meine vorerst letzten Gedanken zum Google TrustRank:
Das war’s jetzt erstmal! Sie wissen nun also, was es mit Google TrustRank auf sich hat, warum es so wichtig ist und kennen meine besten Wege, um Ihren TrustRank Wert zu erhöhen.
Natürlich ist da noch viel mehr im Hintergrund, was ich Ihnen jetzt erzählen könnte.
Doch wenn Sie wach sind:
Das meiste kommt von ganz alleine… denn jedes Mal, wenn Sie eine weitere Entscheidung auf Ihrer Website machen werden, fragen Sie sich zukünftig: Macht der Post meine Website vertrauenswürdiger oder bewirkt er eher das Gegenteil? Stellen Sie sich einfach der (sorry: schon immer) entscheidenden Frage: Nutzt dies meinem Besucher?
Das ist auch die Frage, die Google stellt: Google möchte, dass seine Nutzer gute Ergebnisse machen.
Das bedeutet für Sie in Konsequenz, dass Sie nur zu Webseiten verlinken, die auch gute Ergebnisse sowie natürlich einen vertrauenswürdigen Google TrustRank besitzen.
Das waren unsere 5 Angebote, Ihren Google-Trust zu erhöhen…
Erfolgreiches Umsetzen wünscht Ihnen Ihr
PS: Worauf warten Sie noch? Jetzt aber los! Starten Sie noch heute damit, Ihren Google TrustRank zu verbessern, indem Sie unsere Anleitung zur Hand nehmen. Sie werden sehen – es lohnt sich! Und dann einen kurzen Post hier…
2 Comments
Moritz
Guter Artikel enthält bereits sehr sinnvolle Tipps!
Meines Erachtens sollte allerdings die Bedeutung von User-Data noch mehr hervorgehoben werden. Google wird immer besser darin zu erkennen, ob ein Besucher zufrieden mit den Inhalten einer Webseite ist oder nicht. Nur wer hier wirklich gute Inhalte zur Verfügung stellt, kann auf Dauer gut ranken.
VG Moritz
Torsten
Vielen Dank für diesen informativen Artikel.