Sie kennen es doch:
Sie stehen einem wildfremden Menschen gegenüber, kennen und wissen Nichts von ihm… und doch Sie, ja genau Sie kategorisieren diesen Menschen in ein unterbewusst vorgegebenes Raster ein:
- Gepflegt ./. ungepflegt
- Gut gekleidet ./. schlampig gekleidet
- usw usw
Und warum fragen Sie sich?
Ganz einfach:
Die uralt antrainierte Psychologie des Menschen basiert auf der schnellen Wahrnehmung und Interpretation von ersten Eindrücken!
Denn der Anblick dieses gefährlichen Tieres löste unterbewusst einen klaren Impuls aus: Weg da, und Sie beginnen sofort zu fliehen… (das rettet Ihnen in der Regel das Leben…)
Und da kommen wir zu dem entscheidenden Knackpunkt:
War das wirklich der gefährliche Säbelzahntiger, oder nur eine kleinere, ungefährlichere Katze?
Unser Bewusstsein nimmt gerade hier in Kauf, dass wir das eine oder andere Mal einem Irrtum oder einer optischen Täuschung erliegen können und völlig umsonst fliehen.
Nicht anders funktioniert die visuelle Wahrnehmung der Menschen bis zum heutigen Tag. Wir sehen etwas und reagieren sofort…
Wir reagieren aus dem Unterbewusstsein: Entweder mit Interesse oder mit Angst.
Und Sie müssen als Internet-Aktivist genau darin Ihre Aufgabe sehen:
Sie müssen innerhalb von Sekunden das Interesse Ihrer Besucher zu wecken.
Und jetzt erkennen Sie auch, das kann ausschließlich auf der Basis von visuellen Reizen gelingen.
Ihr potenzieller Kunde wird nicht erst einen langatmigen Begrüßungstext lesen wollen,
Vielmehr wird er in Sekundenbruchteilen ein Urteil darüber fällen, ob Ihre Seite für ihn interessant ist oder eben nicht…
Denken Sie immer daran:
Ihr User, der auf Ihre Seite gekommen ist, hat einfach keine Zeit (und Lust) irgendetwas auszuprobieren: Er entscheidet innerhalb von wenigen Augenblicken und sein Urteil ist endgültig.
Also:
Für Sie als Webseitenbetreiber steckt in diesem angeborenen und instinktiven Verhalten Ihres möglichen Users ein großes Risiko…. Wie dem begegnen?
Da setzt die moderne Forschung mit dem Halo-Effekt ein:
Sie müssen leider akzeptieren, dass (auch minimale) Äußerlichkeiten darüber entscheiden, ob Sie als InternetAktivist gute Umsätze erzielen oder innerhalb von kürzester Zeit in den wirtschaftlichen Ruin rasen?
Sie halten diese meine Auffassung für übertrieben? Ach und dann wollen Sie mir wirklich erwidern,
- dass es doch vor allem auf die Waren und die Preise ankomme… und
- dass die Außenwirkung Ihres Unternehmens schon nicht so wichtig sein wird.
Wirklich? Mit dieser Ihrer Auffassung sind Sie leider wie so Viele auf dem berühmten Holzweg…
Akzeptieren Sie einfach, dass (auch kleine) Äußerlichkeiten eine bedeutende Rolle, spielen, die Sie nicht unterschätzen sollten…
Optimalen Erfolg unter Ausnutzung des berühmten Halo-Effekts wünscht Ihnen
Ihr
Der oben angesprochene Halo –Effekt sagt Ihnen noch nichts?
Das können Sie schnell ändern: klicken Sie auf einfach hier auf HALO-Effekt