Wir finden sie mittlerweile überall: Die QR-Codes!
Sie finden sie auf Plakaten, an Bushaltestellen, in Zeitschriften und diversen Werbebroschüren oder auch auf Websites oder sonstwo:
Doch: Was sind diese QR-Codes denn eigentlich?
Ähneln sie nicht den bekannten Barcodes, die wir auf allen unseren Einkäufen wiederfinden, nur diesmal quadratisch?
QR-Codes beinhalten verschlüsselte Mini-Nachrichten, die entweder aus reinem Text, einer URL oder einer Kombination aus beiden bestehen können.
Diese verschlüsselten Codes können dann mittels eines modernem Smartphone und dem darauf befindlichen QR-Code-Reader (Leseprogramm) wieder entschlüsselt werden, damit tritt dann die ursprüngliche, die eigentliche Botschaft zutage.
Ich fand diese Errungenschaft kürzlich einfach nur hervorragend, als wir bei unserem letzten Besuch in Berlin die „Hackesche-Hoefe“ besuchten, an nahezu jedem Gebäude war ein QR-Code angebracht, mit dem wir wirklich gute Hintergrund-Informationen „abrufen“ konnten, das war angewandtes „Smartphonen“ und überzeugte sogar mich!
Wie ein solcher Code aussieht, finden Sie hier links oben.
Was meinen Sie, ist hier als Hintergrundinformation hinterlegt? Probieren Sie es doch ruhig mal aus, aber bitte: erwarten Sie nicht zu viel!
Welchen Sinn haben QR-Codes und warum sollten Sie sie nutzen?
Zunächst zum Hintergrund: Der QR-Code stammt ursprünglich aus der Automobilindustrie. Toyota gab ihn in Auftrag, um individuelle Bauteile, Baugruppen und ganze Komponenten einfach – und auf einfach liegt die Betonung – identifizieren zu können.
War dieser QR-Code mit der aus dem Angelsächsischen stammender Abkürzung „QR“ für Quick Response, also „schnelle Antwort“ als ein zweidimensionaler Code von der japanischen Firma DENSO bereits im Jahr 1994 entwickelt , so startete seine allgemeine breite Verwendung erst im letzten Jahr bis hin zu den Verbrauchern…
Denn mit der Entwicklung der Smartphones scheint der QR-Code auch für die Werbeindustrie interessant geworden zu sein: So wird der neue, auf modern getrimmte QR-Code gerne in der Werbung eingesetzt.
Was ist eigentlichein QR-Code?
Ein QR-Code besteht aus einer Information, dem benutzten Datenformat, dem erforderlichen Muster dazu und einem Korrekturschlüssel, durch den auch dann die gewünschten Informationen entschlüsselt werden können, falls der Code nicht korrekt dargestellt oder ausgelesen werden kann.
Und je nach Größe des QR-Codes können noch weitere Informationen hinzugefügt werden, um die Lesbarkeit zu gewährleisten.
Doch welchen Sinn macht es, gerade im Marketing bestimmte Informationen zu verschlüsseln?
Wer kein Smartphone, keinen QR-Code-Reader oder einfach keine Lust hat, einen QR-Code auszulesen, der wird durch diese Werbung schlicht weg nicht erreicht.
Doch diese „unprofessionellen, uncoolen“ User will diese unsere Werbeindustrie doch gar nicht.
QR-Codes sind momentan “hipp” und auch „angesagt“, also wird meine „vermeintliche“ Zielgruppe auch damit direkt und auch „unbedingt“ angesprochen…
Wirklich???
Ich sehe diesen QR-Code eher im Sinne einer Info über Gebäude und sonstige Hintergründe wie mein obiges Beispiel der „Hackesche-Hoefe“ zeigt, sicher als hilfreich und nützlich an und so etwas nutze ich dann auch wirklich gerne.
Aber im Internetmarketing!?
Welche gezielten Möglichkeiten bietet ein QR-Code denn im Internetmarketing – zumindest theoretisch?
Und auch nur mal so „nebenhin“ gedacht: Sah ich vor einigen Wochen keine wirklich lohnende Möglichkeit des Einsatzes von QR-Codes, so freue ich mich zu sehen, wie sich das Ganze entwickelt: Sicher bei Bahn und Lufthansa wurde der QR-Code schon seit einigen Jahren eingesetzt und dann immer wieder mit „Hand“ nachgebucht…
Dennoch lässt sich die Entwicklung nicht aufhalten: QR-Codes sind aus meiner Sicht mit das einfachste, kostengünstigste und eines der schnellsten “Transportmittel” für mobile Inhalte und auch mobile Werbung: Denn um die mobilen Inhalte auf die Smartphones von den potentiellen Kunden zu bekommen, sind QR-Codes nahezu ideal: Jedes Smartphone ist meist schon mit einer kostenlosen App (QR-Code Reader oder Barcode Scanner) ausgestattet, die QR-Codes auslesen und die hinterlegten (verlinkten) Inhalte ausführen oder darstellen können.
Und wenn wir uns die Zukunft überlegen: Fangen QR-Codes bei einfachen SMS und E-Mail-Nachrichten an und hören sie in Zukunft bei Coupons, Rabatten, Online-Bestellungen usw. auf?
Sicher, QR-Codes sind in Deutschland noch nicht so verbreitet, aber sehen Sie sich doch einmal auf der Straße um, es werden täglich mehr.
Was ist wichtig für den Einsatz von QR-Codes:
Grundvoraussetzung ist doch immer, auf den Kunden eingehen: Also für mobile User natürlich mobile Inhalte hinterlegen!
Und was ist im Offline-Marketing!
Kennen Sie noch die gute, alte Visitenkarte?
Ja da könnten Sie alle Ihre Kontaktdaten mit nur einem Tastendruck aufdrucken und so für Ihre Kunden speichern lassen!
Und wenn es Änderungen gibt, Sie von der einen zur anderen Company wechseln, kein Problem, denn die Daten aus dem QR-Code sind neutral und werden ja von Ihnen upgedatet…
Seien Sie doch einer der ersten User, der seinen eigenen QR-Code auf seiner Visitenkarte einbaut!
Sie sagen jetzt: Wahnsinnsidee, daran habe ich noch gar nicht gedacht?
Umsetzen!
Neben dem “WOW-ist das geil“ Effekt bringen Sie Ihrem Visitenkarten-Empfänger auch einen echten Vorteil, denn er kann Ihre Visitenkarte und vor allem Ihre immer aktuellen Daten einscannen, denn den Link auf Ihr Profil daten Sie doch „up“ und machen Ihre einmalige Visitenkarte doch gerade dauerhaft aktuell und personalisiert und somit unabhängig zur jeweiligen Company, bei der Sie beschäftigt sind… “
Sie wollen jetzt und sofort Ihren eigenen QR – Code kreieren?
Kein Problem: QR-Code Generator
.. und viel Erfolg mit Ihrem QR-Code – und Ihre Erfahrungen würden mich wirklich interessieren…
… meint Dr HJK
Update 03. Juli 2013:
Tesco hatte seinen viel zitierten, auf QR-Codes basierenden mobilen Supermarkt in Südkorea erweitert:
Das Neue war: Statt einer Plakatwand wurde nun ein kompletter Laden erstellt in dem nur noch Produktbilder mit QR-Code zu sehen sind.
Mehr Infos hier…
und nunmehr auch wieder geschlossen… Erfolg sieht doch anders aus…
Aus meiner Sicht schienen die QR-Codes für manche Mobile-Freaks der „alles bringende“ Renner schlechthin zu sein, quasi als einfache und schnelle Brücke zwischen der alten analogen und „ihrer“ digitalen Welt.
Doch was wurde daraus:
QR-Labels finden wir zwar weit verbreitet, angefangen von Visitenkarten bis hin zu Plakatwänden, wir finden QR-Codes auf der Nudelpackung und sonst wo…
… doch die wirkliche Nutzung von QR-Codes ist immer noch (oder schon wieder) verschwindend gering…
2 Comments
Dr. Hans-Jürgen Karg
Hallo Katie,
danke für Ihren Kommentar: Ja die QR-Codes brechen momentan über uns herein, jeder, der marketingmäßig vorne dabei sein will, benutzt diese QR-Codes.
Ob sie wirklich der durchschlagende Erfolg werden oder wieder nur mal eine kurze Modeerscheinung, das können wir noch nicht feststellen, dazu gibt es noch keine verlässlichen Untersuchungen.
Und ich bleibe bei meiner Meinung: Noch komme ich gut ohne QR-Codes aus…
Grüsse aus München
Dr. HJ Karg
Katie
Danke für die Aufklärung. Konnte noch nie was mit diesen neumodischen Dingern anfangen – und werde es wohl auch in Zukunft nicht… Gruß, Katie