Wie Sie mit diesen 5 Tipps Ihr Content-Marketing revolutionieren!
Mit einem gezielten Content Marketing wollen Sie Ihre Nutzer mit relevanten Inhalten statt platten Werbebotschaften ansprechen! Richtig?
Steht zunächst die Akquise von neuen Kunden im Fokus von Content Marketing, darf hier die behutsame Pflege von bestehenden Kunden nicht vergessen werden. Es gilt einen Spagat zu vollziehen, denn beide Zielgruppen sollen je nach Ihrem Unternehmenstyp mit informierenden, beratenden und/oder unterhaltsamen Inhalten angesprochen werden.
Wichtig ist hierbei (wäre eigentlich schon ein eigener Punkt), dass weniger die Darstellung des eigenen Unternehmens im Mittelpunkt des Artikels stehen darf, sondern die Vermittlung von individueller Informationen und/oder die Unterhaltung der angesprochenen Online-Nutzer.
Wurden beim klassischen Marketing üblicherweise Anzeigen, Banner und Werbespots benutzt, stehen beim „neuen“ Content-Marketing vor allem spezielle, fundierte Texte, Bilder, Podcasts und Informationsvideos auf der eigenen Domain im Vordergrund.
Schlussfolgerung für´s Content-Marketing: Unternehmen brauchen keine Journalisten mehr!
Und das wollen Medienschaffende und sog. Kommunikatoren nicht wahrnehmen, denn für diese selbsternannten „Meinungsbilder oder Meinungspfleger“ stellt diese Umwälzung natürlich eine ungewollte Zäsur dar:
Denn zukünftig braucht ein Unternehmen, das im Netz etwas mehr oder minder Wichtiges vermitteln will, keinen teuer bezahlten Mittler mehr, sondern kann seine Nachricht einfach als (hoffentlich intelligenten) Content auf seiner eigenen Website veröffentlichen: Die Kommunikationslandschaft ändert sich derzeit mit rasender Geschwindigkeit, es findet ein Paradigmenwechsel statt.
Der richtige Content besteht – natürlich auf die jeweilige Company zugeschnitten – als ein guter Mix aus folgenden Bereichen:
- Das Unternehmen
- Was macht das Unternehmen aus,
- wer sind die Personen hinter dem Unternehmen,
- was ist die Philosophie, Geschichte und Idee
- Der Blick hinter die Kulissen: Wichtig ist hier ein gutes Storytelling, wie entsteht was…
- Der Crashfaktor: Worin liegt der Mehrwert für den Kunden
- Fachwissen-Weitergabe: Hilfestellung bei typischen Herausforderungen
- Umfragen und Studien: Entwicklungen, Einschätzungen, Kundenwünsche
- Aktuelle Aufhänger: Jahrestage, Jahreszeiten, Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft
Und mit diesen 5 Tipps haben Sie Ihre eigene Content-Strategie:
Tipp 1: Definieren Sie Ihre Content-Ziele!
Bevor sie daran gehen, tolle (aus Ihrer Sicht) Online-Inhalte zu veröffentlichen, definieren Sie doch zunächst (bitte schriftlich, denn das hilft, Fehler zu entdecken) zunächst ihre Ziele. Was wollen Sie denn eigentlich mit Ihrer Content-Marketing-Aktion bezwecken?
Geht es ihnen um
- eine Erhöhung Ihres Website-Traffics,
- die Generierung von Leads,
- ein stärkeres User-Engagement,
- oder um reine Selbstdarstellung?
Stellen Sie sich diesen Fragen, bevor Sie loslegen: Denn nur wenn sie Ihre kommunikativen Ziele von vorne herein klar definieren, können sie im Nachhinein den Erfolgsbeitrag ihres veröffentlichten Contents messen und Ihre weiteren Content-Aktivitäten entsprechend anpassen.
Tipp 2: Formulieren Sie Ihre individuelle Content-Strategie!
Fragen sie sich doch in einer ruhigen Stunde,
- welche Inhalte ihre Zielgruppe wie häufig (ohne zu nerven) benötigt,
- welche Content-Arten sich überhaupt eignen und über
- welche Kanäle die Zielgruppe am besten anzusprechen ist.
Hilfreich dazu: Nehmen Sie einen Jahreskalender und erstellen sie einen Redaktionsplan, um eine langfristig strukturierte, in sich aufbauende und vor allem übersichtliche Planung über die Erstellung des Contents vorzunehmen.
Tipp 3: Fertigen Sie nur hochwertigen Content!
Fragen Sie sich: Welche Formate transportieren denn Ihre Botschaft am besten?
- Ihre eigene Domain
- Oder andere neue Medien
Grundsätzliche Vorgaben für gute Inhalte sind immer noch die altbewährten Kriterien:
- zielgruppenspezifisch,
- einzigartig,
- informativ und
- individuell
Bei Ihren individuellen Texten sind fehlerfreie Rechtschreibung, Grammatik, eine gute Gliederung sowie Ihr unverwechselbarer Stil wichtig. Und hüten Sie sich davor, fremde Texte abzukupfern. Wenn Sie dies doch vorhaben sollten, lesen Sie vorher (!) mein kostenloses Ebook: Abkupfern, aber richtig…
Es reicht nicht aus gute Inhalte zu produzieren, dazu die beiden nächsten Tipps:
Tipp 4: Richtiges Seeding!
Ja was bedeutet „seeding“? Übersetzt eigentlich nur: aussähen…
Und das richtige „seeding“ ist wichtig:
Damit Ihre Zielgruppe die von Ihnen geschriebenen Inhalte überhaupt wahrnimmt, müssen Sie diesen Content auch über die richtigen Kanäle verteilen:
Oben habe ich es schon angesprochen: Verbreiten sie Ihre Inhalte über Social-Media-Kanäle wie Twitter, Facebook oder Google+. Vergessen Sie dabei nicht auch die effizienten Kanäle wie Newsletter und Foren.
Und nicht nur wohin Sie Ihren Content verteilen, denken Sie bitte daran, was „seeding“ auch beinhaltet:
Das richtige Zeitfenster finden! Wie bei einer Aussaat ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt der Aussaat zu wählen: Überlegen Sie sich, wann
- Ihre beruflich angesprochenen Leser die mail lesen werden
- Ihre privaten Leser Ihre Mail lesen wollen
Und noch ein kleiner Hinweis: Auch geschicktes Netzwerken mit sog. Influencern aus Ihrer Branche ist oftmals unendlich hilfreich für erfolgreiches „Content Seeding“.
Tipp 5: Messen Sie Ihre Content-Aktivitäten!
Ohne eine regelmäßige Erfolgsmessung und Split-Testmessung sind Ihre Content-Aktivitäten relativ ineffektiv, also ist eine strukturierte Kennzahlen-Messung unerlässlich…
Diese Kennzahlen sind aber abhängig von den von Ihnen vorab definierten Zielen und Ihrer jeweiligen Content-Marketing-Maßnahme.
Noch ein Tipp:
Wie Sie Ihren Erfolg mit Ihrem Content- Marketing messen können, oder welche Zahlen Ihres Email-Marketings Sie aus welchen Tools finden können, und vor allem, welche Schlussfolgerungen Sie daraus für den Erfolg Ihres Auftritts auslesen können, mehr dazu in meiner nächsten Post-Reihe:
Diese Kennzahlen verbessern Ihr Email-Marketing und Ihren Content!
Viel kreativen Erfolg beim individuellen Content-Erstellen wünscht Ihnen
Ihr
PS: Content von anderen nehmen, fremde Inhalte abkupfern? Rechtlich ein NOGO…holen Sie sich mein Ebook kostenlos:
2 Comments
Karin Eckertus
Sehr gute Tipps danke dafür 🙂 Ich fange gerade an mich mehr mit content marketing zu beschäftigen und habe schon einiges darüber gelesen. Als Format habe ich eine Internetpräsenz gewählt die über eine Homepage bis hin zu sozialen Netzwerken geht. Guten Content zu führen ist sehr wichtig. Zu dem benutze ich Tools um die aktivitäten zu messen um alles genau im Blick zu behalten.
Liebe Grüße
Thomas
Vielen Dank für die Tipps. Neulich habe ich bemerkt, dass ohne Content Marketing meine Firma nicht weiter geht. Die Kunden haben immer höhere Anforderungen und wünschen sich ausführliche Informationen.