Attraction Marketing ist anscheinend die neue Verkaufsform im Internet! Neu und ein noch nie dagewesener Ansatz! Feierabend-Marketer entpuppen sich als Leader!
Denken Sie auch so?
Sicher:Wäre es denn nicht schön, wenn Menschen Ihnen hinterherlaufen würden, weil Sie sich einen Bekanntheitsstatus aufgebaut haben und diese Menschen Sie aufgrund dieses Bekanntheitstatusses quasi anbetteln würden, dass sie doch bitte in Ihr Geschäft einsteigen, zumindest einen Kurs von Ihnen kaufen dürfen?
Das und nur das ist die Aussage des Attraction Marketing nach dem Empfinden mancher Feierabend-Marketer: Also doch der (angeblich) so wahnsinnig neue, der endlich große Durchbruch im Internet-Marketing!
Wahnsinn! … sagen Sie sich doch zu Recht:
Wie der Begriff schon vermuten lässt, beruht das Attraction Marketing auf einer tatsächlich oder auch nur gefühlt vorhandenen Attraktivität gerade eines Verkäufers, weniger eines Produktes oder Angebotes für eine klar definierbare Zielgruppe:
Sicher ist wie immer im Internet das Angebot am Kunden und vor allem an dessen Bedürfnissen orientiert (?) und übt schon aufgrund dessen eine starke Anziehungskraft auf den Kunden aus. Den weitaus größeren Anziehungspunkt übt aber der attraction-Inhaber, also der Verkäufer aus: Quasi einem Guru dominiert er seine Kunden (Anhänger…)
„Das Angebot eines attraction-Verkäufers grenzt sich gegenüber manipulierenden Verkaufstaktiken und psychologischen Tricks der Marketing Branche klar ab und bildet hierzu einen absoluten, neutralen Gegensatz. “Heißt es… (Sorry, aber glauben Sie diesen pseudowissenschaftlichen Humbug wirklich?)
Ein wesentlicher Unterschied gegenüber herkömmlichen Verkaufstaktiken liegt doch in der Auffassung begründet, dass der beste Kaufimpuls eines Konsumenten aus dessen eigenmotiviertem Handeln entsteht: Von einer Beeinflussung oder gar Überredung zu Käufen, die nicht diesen Ursprungs sind, kann dann (locker) abgesehen werden.
Das Attraction Marketing geht doch Hand in Hand mit dem Internet Marketing.
Um Attraction Marketing erfolgreich zu betreiben, ist es notwendig ein Attraction Marketing System aufzubauen: Marketing wird für gewöhnlich als eine Art von Überredung aufgefasst: Marketing wird also als ein Prozess gesehen, durch den der Interessent bewegt werden muss, bis er einen oder mehrere Käufe tätigt.
Das Problem mit dieser manipulierenden Verkaufspsychologie oder besser: der Verführung zum Kauf ist doch, dass Überredung viel Arbeit bedeutet und Sie der- oder diejenige sind, der/die sie sich leisten und unterwerfen muss!
Außerdem zeichnet Sie diese – positiv ausgedrückte – Verführung zum Kauf nicht gerade durch eine respektvolle Haltung gegenüber Ihrem Kunden aus und hat mitunter nur eine Motivation:
„Ich will ran an dein Geld.“
Früher nannte man dieses harte Verkaufen (hard-selling) auch „Klinkenputzen“… oder wie manche Versicherungsverkäufer oder Internetmarketer sagten: „anhauen, umhauen, abhauen“ und so wurde dies in manchen Launches auch vollzogen…
Negative Publicity war die Folge, dieser „Verführungs-Braten“ wurde natürlich vom Kunden schnell gerochen und dieser Kunde wird zu Recht Misstrauen aufbauen: Ihre Schlussfolgerung: Dieses Verkaufen bringt mich meinem Kunden doch keinen Schritt näher, sondern baut eher noch weitere Barrikaden auf: Denn statt den Kunden (brutal) zu überreden, muss man ihn doch überzeugen…
„Mit attraction-Marketing habe ich also doch die „EierlegendeWollmilchsau“ gefunden, wow, wenn ich das auch noch (umsetzen) könnte, hätte ich doch ausgesorgt…“
Sicherlich!
Ja sagen dann meine Mitbewerber… ganz genau, also holen Sie gaaanz schnell sich meinen Kurs, mein Webinar, meine Downloads oder sonst was…
… und wenn Sie zu sich ehrlich sind: dann fragen Sie sich eigentlich nur noch, wie soll das Alles denn funktionieren?
Wo sind denn die Hintergründe zu diesem ominös neuen Konzept des „Attraction Marketings“:
Heißt es doch so schön: Nur einfach angewandt und umgesetzt, dann laufen Ihnen Ihre Kunden mit dem Attraction Marketing doch buchstäblich hinterher! Und so fragen wir uns doch erst einmal:
Was ist denn Attraction Marketing?
Nun *GRINS* toll erkannt: Es stammt aus dem Angloamerikanischen und heißt direkt übersetzt „Attraktion Marketing“. Einfach ausgedrückt: Sie, ja Sie selbst müssen zur Attraktion werden, Sie müssen sich positionieren, Sie müssen Tagesgespräch werden, damit die Menschen gerade Sie interessant finden und in Zukunft „nur noch“ von oder bei Ihnen kaufen wollen!
Gehen wir doch einen Schritt zurück: Was ist eigentlich Marketing?
Marketing wird meist auch als eine Art von „wissenschaftlich fundierter“ Überredung aufgefasst!
„WOW“ sagen Sie sich zuRecht: Hier wird also ein Prozess gesehen, durch den ein möglicher Interessent bewegt werden muss, einen oder mehrere Käufe zu tätigen! Und das will ich doch auch! Ist diese Art der psychischen Druckausübung wirklich Ihre ureigene Intention? Sicher ist: Wir wollen alle gutes Geld verdienen… Nur mit welchem Gewissen? Mit welchem moralischen Hintergrund? Es geht doch auch anders:
Attraction Marketing wird im deutschen Sprachraum oft falsch auch mit dem Begriff „Sogmarketing“ gleichgesetzt. Sicher, beide: Attraction-Marketing wie auch „Sog-Marketing“ ziehen Interessenten und Kunden „magisch“ an.
Attraction Marketing wurde für das Internet meines Wissens erstmalig von Mike Dillard geprägt, der einen MLM-Internet-Kurs namens Magnetic Sponsoring ins Leben gerufen hatte:
Seine Kernaussage – und die war im wissenschaftlichen Marketingbereich eigentlich schon längst bekannt- war:
“Wer wen als Erstes kontaktiert, ist evident für den erfolgreichen Ausgang des Kontaktes verantwortlich.“
Wenn Sie also einen Interessenten kontaktieren und dieser Interessent kennt Sie (noch) nicht (also die klassische Kalt-Akquise), dann befinden Sie sich mit Ihrem Angebot gerade in SEINER WELT und Sie werden auf seinen ureigenen Verkaufswiderstand treffen.
Kontaktiert aber (also gerade andersherum) Ihr möglicher Interessent Sie von sich aus als Erstes, dann kennt er Sie schon, denn er muss bereits positiv von Ihnen und Ihren Fähigkeiten oder Ihrem Wissen gehört haben… Und dann ist dieser Interessent schon in IHRER WELT, er hat seine Vorsichtshaltung abgebaut, er wird Ihnen zuhören und auf Ihre Empfehlungen bei weitem mehr Beachtung legen, als wenn Sie Ihn als erstes kontaktiert hätten.
Mike Dillard sagt also richtig: “Werden Sie zum Gejagten: das ist bei weitem besser, als anderen hinterher zu jagen”
Wie wenden Sie denn nun dieses ominöse „Attraction Marketing“ an?
Nun, eigentlich ist es von der Theorie her sehr ganz simpel: Heißt es doch im Englischen:
Promote yourself as a leader and you never have to sell again.
Und so übersetzen Sie dies ganz frei mit:
„Verkaufen Sie sich selbst als Experten / Profi/Wissenden/Führungskraft und Sie haben ausgesorgt und müssen in Zukunft nichts mehr verkaufen…“
Grundlage des Attraction Marketings ist im Prinzip recht schnell erklärt:
Wichtig ist, dass Sie von dem Gedanken abkommen, ein bestimmtes Unternehmen oder eine Geschäftsmöglichkeit zu vermarkten.
Treten Sie gerade nicht als Vertriebspartner oder schlimmer noch als Affiliate der Firma XY-AG auf, sondern stellen Sie Ihre eigene, und nur Ihre eigene Persönlichkeit in den Vordergrund.
Natürlich kann das nur eine mittel- und langfristige Strategie sein. Wer ein Sofort-Mittel für Reichtum quasi über Nacht sucht, wird mit dieser Vorgehensweise sicher nichts erreichen.
Sie offerieren also kostenlos wirklich wertvolles Wissen, auf Ihrer Webseite, Ihren Blogs, auf Audio, Video, Flyer, in einer Veranstaltung, einem Seminar oder was sonst noch… und zeigen dadurch, Sie „haben in diesem Gebiet was drauf, Sie wissen was, zumindest mehr als das nur allgemein vorhandene Wissen und bringen es Ihren Usern auch rüber“…
Wenn Sie Attraction Marketing richtig anwenden und verstehen, lernt Sie der potentielle Interessent zunächst kennen und dann vor allem: SCHÄTZEN, bevor Sie ihn kennen lernen!
Und zwar als Profi in einem Gebiet, das ihn als Kunden interessiert. Und um diesen Prozess erfolgreich abzuschließen, kommen Sie nicht umhin, sich Ihre LISTE aufzubauen: Sie bauen sich also eine Datenbank mit Kontakten aus Ihrer exakt definierten Zielgruppe auf! Um aber an die Daten Ihrer Interessenten heranzukommen, benötigen Sie einen sog. Lead-Magneten. Dabei handelt es sich um ein hochwertiges, aber kostenloses Geschenk, dass Sie den Besuchern Ihres Blogs anbieten, damit diese einen Anreiz verspüren, sich in Ihre Liste einzutragen.
Einwurf: Sie haben sich noch nicht in meine Liste eingetragen, dann wäre jetzt doch der perfekte Zeitpunkt, um das gleich einmal nachzuholen. Tragen Sie einfach Ihre Email-Adresse in mein Formular rechts oben ein und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten hier auf meinem Blog gibt.
Zurück zu meiner Attraktion-Marketing Anleitung:
Profilieren Sie sich als Wissens-Profi, und nicht als irgendeinen Pausen-Clown… denn auch dies würde zum eigentlichen Attraction Marketing zählen: bekannt wie ein „bunter Hund“, also auffallen, egal wie, aber Hauptsache auffallen!
Aber meinen Sie, nur mit „Auffallen um jeden Preis“ profilieren Sie sich? Aus meiner Sicht ein hartes NEIN, Sie mögen dann zwar bekannt sein, aber schätzt Sie deshalb ein Interessent als den Profi?
Attraction Marketing funktioniert natürlich sowohl online sowie auch offline, bei beiden Möglichkeiten müssen die Menschen Sie als für die Interessenten Kompetenten, Sie als den wirklichen Experten wahrnehmen, denn Sie geben echtes, wertvolles Wissen „ kostenlos preis“ …
… aufgrund Ihrer eigentlichen, Kompetenz ausstrahlenden Persönlichkeit und da sind wir schon bei einem berühmt, berüchtigten Knackpunkt:
Kompetenz ist das eine, kompetent zu erscheinen, ist etwas anderes!
Folgen auch Sie der Logik dieser unserer Fassaden-Gesellschaft?
Wirklich: „The Show must go on!“ Gerade nicht das Sein, wie Karl Marx es mal behauptet hat, sondern nur noch der Schein bestimmt heute unser Bewusstsein: Der Anschein ebenso wie der Geldschein.
Ehemalige positiv gewünschte Authentizität, Ausstrahlung, Wissen wird doch nur noch zur Staffage, zur Schauspielerei…
Einwurf: Oft werde ich gerade mit meiner langjährigen Erfahrung als Berater, neudeutsch als: Coach gebeten, hinter diese Pseudo-Fassade, hinter dieses „gewollte Ich“ auch das nötige Fundament zu setzen…
Sind aber Bauwerke eigentlich nur dann tragfähig, wenn sie das nötige echte Fundament haben?
Werte, Erfahrung, Wissen und grundlegende Motivationen wären vielleicht ein solches Fundament: So und genau hier fällt dann oft genug die mühsam aufgebaute, wackelige Fassade schnell in sich zusammen, weil ihr die Verankerungen zum eigentlichen „Ich“ fehlen.
Attraction Marketing muss doch gerade auch gelebte Authentizität bedeuten und ist doch dann auch weiter noch eine Frage der inneren Haltung, sie ist eine Frage der Kongruenz von Haltung und Außenwirkung:
Natürlich: Charismatischen Menschen gelingt Attraktion-Marketing vorzüglich!
Aber Authentizität ist doch auch eine der grundlegenden Voraussetzungen gerade für Vertrauen, sie ist eine der wichtigsten Grundlagen effektiver, zielgerichteter Kommunikation. Denn:
Wem wir nicht vertrauen, mit dem machen wir keine Geschäfte!
Ist dem nicht so? Wurde uns „Alten“ nicht früher eingebleut:
„Wenn Du verkaufen willst, dann Verkaufe über Deine eigene Persönlichkeit!“
Und dabei sollten Sie berücksichtigen:
Menschen haben meist ein sehr feines Gespür für diese „innere“ Persönlichkeit, wenn Menschen Ihnen auf Ihrem Blog nur dadurch folgen, weil „es“ sicher bald was „geiles“ gibt, das sollte Ihnen dann zu DENKEN geben…
Halten wir doch einfach fest:
Attraction-Marketing bedeutet aus meiner Sicht gerade nicht:
„Auffallen um jeden Preis“ wie es so manche deutsche Feierabend-Super-Marketer praktizieren, sondern ist eigentlich nur auf eines reduziert: „Auffallen durch Kompetenz“
Als Resümee für Sie:
Betreiben Sie doch gezielt Attraktion-Marketing, positionieren Sie sich, bringe Sie sich ins Gespräch, posten Sie auf Blogs, im Artikelmarketing oder wo sonst auch…
Fallen Sie durch Ihre eigene, individuell geprägte Kompetenz auf, durch Ihr Fachwissen, durch Ihre Persönlichkeit, aber nicht durch aus meiner Sicht dummes Dahergepolter und Clownereien auf wie „ich bin doch der Größte, Wichtigste, Bunteste“ oder habe „immer einen coolen Spruch drauf“ oder …
… meint Dr. HJ Karg
PS: Was verstehen Sie denn unter Persönlichkeit?
Der Begriff Persönlichkeit stammt ursprünglich aus dem Lateinischen, er kommt von „personare“ und bedeutet eigentlich „Hindurch tönen“, denn im damaligen Theater (ohne elektronische Verstärker) hatten die Schauspieler Masken vor ihrem Gesicht, und nur wirklich das, was durch diese Maske hindurchtönte, war „hörenswert“ und machte durch das „Wie“ gerade die Persönlichkeit des Schauspielers aus, also gerade kein aufgesetztes Gehabe…
3 Comments
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Arvilla Hillyard
Diesen Beitrag finde ich ebenso klasse wie dieses blog. Gruss, Marcel
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