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Dr. Hans-Jürgen Karg

Dr. Hans-Jürgen Karg

Dr. Hans-Jürgen Karg ist Internet-Quereinsteiger und war lange Jahre in der Unternehmensberatung und klassischen Sanierung beheimatet. Die schnelle Entwicklung im deutschsprachigen Internet beobachtet er nahezu von Anfang an, seit der Gründung der STEICONS GmbH im Jahre 2003 auch als kritischer Berater für deren Mandanten. Mehr Informationen über Dr. Hans-Jürgen Karg...

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13 Comments

  1. 13
    Dr. Hans-Jürgen Karg

    Dr. Hans-Jürgen Karg

    Ja, Rouven, da haben Sie vollkommen Recht: Nichts ist schlimmer, als in eingefahrenen Mustern zu denken… Grüsse Dr. HJ Karg

  2. 12
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    Rouven

    Gerade in der Werbung und Technik kann es mitunter fatal sein fest eingefahren in seinen Mustern zu denken. Kann der neuen AIDA nur voll zustimmen 😀

  3. 11
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    Hannes

    Das lerne ich gerade in meiner Ausbildung im Fach:
    Betriebswirtschaftliche Prozesse
    Ist garnicht so einfach, aber danke deines Beitrags dazu, habe ich das ganze echt besser durchblicken können 😉
    Danke dafür!

    Grüße Hannes

  4. 10
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    Michael Marheine

    Ich kann den Artikel nur als richtig bezeichnen. Klar ist das Uni-Wissen, das Gelehrte auf der Schule allemal nicht falsch, aber wie wir bei der heutigen Entwicklungsschnelligkeit in Bezug auf neue Medien und Technik einfach wissen, ist der Zug längst weiter, als die Lehranstalten.

    Wenn neue Erkenntnisse in den Schulen erkannt werden, Schulen das dann erst durchdiskutieren, irgendwann nach ein paar Jahren neue Bücher anschaffen, die Gelder von Ministerien genehmigt wurden, dann dauert das wieder mit der Bestellung, der Vorlage in allen Schulen … das hat funktioniert vor Jahrzehnten, aber heute eben nicht mehr. Bis dann das relevante Wissen in den Sälen der Unis gelehrt wird, ist vielleicht schon das nächste Update längst nötig.

    der Michael Marheine

  5. 9
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    Zahnarzt

    Oh wie wahr. AIDA hat sich geändert – Das Internet ist das sicherlich mit verantwortlich über das geänderte Verhalten wie wir auf Informationen reagieren bzw. uns diese beschaffen.

  6. 8
    Dr. Hans-Jürgen Karg

    Dr. Hans-Jürgen Karg

    Hallo Marco,

    braucht es wirklich noch Nachweise, die meine Aussage bestätigen?

    Glaube ich kaum, denn mit der alten AIDA-Formel war es doch ganz gut, nur hat sich diese unsere Welt weiterentwickelt…

    Also: Seien Sie offen für Neues Denken, und dann wird diese neue AIDA-Formel auch bei Ihnen ein fester Bestandteil Ihres neuen Marketings sein…

    … da bin ich mir sicher meint Ihr Dr.HJ Karg

  7. 7
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    Marco

    Hört sich sehr Interessant an, nur frage ich mich, gibt es denn wirklich Nachweise die Ihre Aussage bestätigen?

    Mit der jetzigen AIDA-Formel ist die Welt bis heute ziemlich gut zurecht gekommen. Und wie Sie sicherlich wissen, sind Gewohnheiten sehr schwer abzugewöhnen.

    Man muss einfach offen für neues sein, dann könnte die neue AIDA-Formel ein Bestandteil des neuen Marketings sein.

  8. 6
    Dr. Hans-Jürgen Karg

    Dr. Hans-Jürgen Karg

    Ja Jenny,

    die alte AIDA-Formel war schon für Generationen „Lernender“ gut, die Abwandlung noch besser, doch aus meiner Sicht muss das Ganze heute umgedacht werden, denn nach meiner Meinung steht und fällt die Reaktion beim User mit der wirklich „sensiblen“ Ansprache, da mögen manche Internet-Päpste von Erfolgen in 24 Stunden oder 8 Tagen sprechen, für mich zählt hier die lange Erfahrung, und die sagt: Nimm nicht die alte AIDA Formel, vertrau der Neuen AIDA Formel…

    … meint HJK

    PS: Erfahrungen mit der AIDA-Formel? dann bitte mitteilen…

  9. 5
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    Jenny Weber

    Das ist ja wirklich eine gelungene neue Form dieser eh schon tollen Formel. Ein fantastischer Beitrag!

    Habe mir Ihren Beitrag gleich abgespeichert.

    Hatte auch die Erfahrung gemacht, dass man möglichst sensibel und unaufdringlich versuchen sollte, die Sensoren der Menschen zu erreichen. Ist von beiden Seiten betrachtet nur gar nicht so einfach.

    Meiner Meinung nach ein schwieriger Themenkomplex, mit dem man sich zwingend tiefer beschäftigen müsste.

  10. 4
    Dr. Hans-Jürgen Karg

    Dr. Hans-Jürgen Karg

    Hallo, ja Sie verstehen es richtig, die alte AIDA Formel bestehend aus Attention, Interest, Desire und anschliessender Action ist im heutigen Internet 3.0 wirklich überholt, auch wenn manche Lehrbhücher heute noch daran festhalten… Sie war es ja auch schon vor Jahren, als die Erweiterung der AIDA Formel Einzug in das Marketing genommen hatte, bei Fragen, einfach Fragen

    meint HJK

  11. 3
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    Web Development

    verstehe ich es richtig, Attention, IInterest, Desire und anschliessende Action ist jetzt völlig überholt?

  12. 2
    Dr. Hans-Jürgen Karg

    Dr. Hans-Jürgen Karg

    Hallo Klaus,

    einfache Frage, schwierige Antwort:

    Ich möchte mich mit dem vermittelten Wissen Ihrer Professoren sicher nicht auseinandersetzen, nur ist die „alte AIDA“ Formel wirklich nicht mehr zeitgemäß, um es „vorsichtig“ auszudrücken…

    … und mir geht es nicht darum, vielleicht noch gerade aktuelles „Universitätswissen“ meinen Lesern mitzugeben, sondern sie auf der Höhe des aktuellen Wissens und vor allem der Internetanwendung zu halten…

    … weiterdenken schadet nicht – auch nicht im Studium – meint grinsend HJK

  13. 1
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    Klus

    Hallo Herr Dr. Karg,

    verstehe ich es richtig, Attention, IInterest, Desire und anschliessende Action ist jetzt völlig überholt?

    Gerade hatten wir dieses Muster in der Vorlesung als Nonplusultra ds BWL-Wissens! Was jetzt? klaus

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