Facebook „baut“ zusammen mit Microsoft an einer neuen Suchmaschine und möchte so Google den Markt abgraben: Durch die beschlossene Zusammenarbeit von Microsoft und Facebook sollen zunächst die Ergebnisse der Suchmaschine Bing „sozialer“ werden. Bing berücksichtigt künftig insbesondere Einträge, die von befreundeten Facebook Usern „geliked“ werden. Durch die Verknüpfung normaler Suchergebnisse mit den Informationen Sozialer Netzwerke wollen sich beide Partner besser gegen Google positionieren.
Leiter dieses Vorhabens soll angeblich ein ehemaliger Mitarbeiter von Google sein: Mit mehr als zwanzig Entwicklern, darunter auch einige ehemalige Mitarbeiter von Google, soll die derzeitige Suchfunktion komplett überarbeitet werden…
Bedenkt man, dass Facebook die über den Like-Button gesammelten Informationen perfekt dazu verwenden könnte, seinen Mitgliedern maßgeschneiderte, individualisierte Suchergebnisse zu liefern, dürfte es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Facebook auch ins Suchmaschinengeschäft direkt einsteigt.
Stefan Wienströer hat sich Gedanken gemacht, welche
8 Funktionen die Facebook Suchmaschine haben könnte
Facebook ist ja im Besitz riesiger Datenmengen, damit dürften vermutlich eigene Seiten bevorzugt werden, die Funktionen im Einzelnen:
1. Suche nach Personen
Der Klassiker. Ich denke, dass Dienste wie Yasni, jetzt schon Probleme durch Google bekommen. Eine Suchmaschine von Facebook dürfte den kleinen Personensuchen wohl der Rest geben. Die Suche nach Namen muss auch nicht auf dem Namen beschränkt sein. So könnte die Suche nach einer Schule zum Beispiel dessen Schüler und Lehrer wiedergeben. Vor allem dürfte diese Art der Suche aber „Personen öffentlichen Lebens“ zu Gute fallen.
2. Suche nach Facebook Seiten
Sehr viele Unternehmen haben bereits eine eigene Seite auf Facebook, manche haben ihre reguläre Website sogar komplett abgeschaltet. Facebook hat den Vorteil, dass Seiten direkt in Kategorien eingeordnet sind. Als Ranking-Faktor könnte hier die Anzahl der Fans entscheidend sein. Auch eine Personalisierung ist wahrscheinlich. Ist man Fan einer Seite, wird diese vermutlich besser platziert sein.
3. Suche nach Statusmeldungen
Der meiste Content dürften wohl die Statusmeldungen bieten. Auch hier wird bestimmt wieder eine Personalisierung genutzt. Für die gesamte Suche denke ich nicht, dass wirklich jeder Status ausgewertet wird. Aber oft kommentierte, gelikete oder geteilte Statusmeldungen könnten in den Ergebnissen erscheinen.
4. Suche nach Fragen
Viele von euch werden bestimmt schon mal mit der Fragefunktion von Facebook in Kontakt gekommen sein. Insgesamt dürfte Facebook sehr viele Fragen beantwortet haben. Wenn jemand also nach einer Frage sucht, und diese genauso schon mal gestellt wurde, könnte dessen Ergebnis angezeigt werden. Vielleicht bauen sie sogar eine Möglichkeit ein, so eine Frage auch direkt dort zu posten.
5. Suche innerhalb von Anwendungen
Ein anderes (nerviges) Thema sind die Facebook Apps. Auch hier gibt es bereits zahlreiche. Ich könnte mir vorstellen, dass Facebook eine Schnittstelle zur Suche innerhalb von Anwendungen bietet. So könnten später theoretisch Ergebnisse in komplett verschiedenen Darstellungen angezeigt werden. Bietet eine App Immobilien an, so könnten die Suche später ein Bild, der Preis und die Quadratmeterzahl anzeigen.
6. Suche nach Fotos
Auch hier liegt der Content wieder auf Facebook. Durch das Tagging und die kleine Beschreibung des Bildes, ist es leichter, die Inhalte auf dem Bild zu deuten. Durch schlechte Einbauten, ist das auf regulären Seiten manchmal nicht so leicht. Neben den Facebook-Fotos könnten hier aber auch Fotos aus anderen Websites auftauchen.
7. Suche nach Veranstaltungen
Die Veranstaltungen bieten glaub ich noch nicht so viel Inhalt. Allerdings könnte sich Facebook hier später ein Ticket-System aufbauen und so ein neues Geschäftsfeld aufmachen. Wenn man auf der Suche nach Konzertkarten ist und bekommt dann prominent eine Veranstaltung auf Facebook angezeigt, dürften sehr viele Ihre Tickets auch über Facebook kaufen.
8. Suche nach externen Websites
Der letzte Punkt ist die Suche, wie wir sie kennen. Sie sucht nach externen Websites. Meine Vermutung ist, dass Facebook hier auch mit Bing kooperieren könnte. Sie verfeinern dann die Suche noch durch die Anzahl der Shares o.Ä. Theoretisch könnten sie hier auch Ergebnisse von Google klauen. Durch die Like-Buttons könnten sie die Referrer auswerten und kommen so auch an die Keywords. Aber wie gesagt, das ist nur theoretisch.
Fazit
Ich befürchte, dass Facebook wenigstens 50% des Traffics zu sich selbst leitet, würde mich aber gerne vom Gegenteil überraschen lassen. Wichtig ist es sich allgemein mehr um Social Media zu kümmern. Wer eine große Fanbase und viele Inhalte auf Facebook hat, wird in der Facebook-Suche mit Sicherheit Vorteile haben.
2 Comments
Klaus
na da bin ich ja mal gespannt!
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