Neue Seite erstellt…und nichts tut sich – und Sie wundern sich???
Sie haben eine neue Seite erstellt, sind glücklich, die Herausforderungen sei es in html oder WordPress gemeistert zu haben. Ihre Seite ist online… doch Google übersieht sie… Normalerweise dauert es ein paar Tage bis mehrere Wochen, bis eine Seite zum ersten Mal im Google-Index auftaucht. Die Dauer bis zur Google-Indexierung lässt sich aber abkürzen, das habe ich Ihnen in meinem Post erklärt:
Es ist doch ganz einfach:
Sie tragen Sie Ihre neue Webseite bei einem (unserer) Artikelverzeichnisse ein, dann sieht der Google Bot Ihre Seite sofort, wenn er bei unseren Artikelverzeichnissen vorbeikommt…und dieser zur Registrierung verdammt wichtige Google Bot kommt tagtäglich mehrmals auf unseren Verzeichnissen vorbei (wann der Google Bot übrigens das letzte Mal vorbeigekommen ist, sehen Sie auf diesen Seiten immer aktuell und gaaanz unten)… und das sind u.a.
… und so kommen Sie mit unserer Hilfe doch recht schnell in den Google Index, hier auch besser bezeichnet mit „Fresh Crawl von Google“
Was bedeutet „Fresh Crawl“ eigentlich für Sie als Normal-User: „Fresh Crawl“ bezeichnet die schnelle Aktualisierung des Index durch die Suchmaschine Google…
Sie wissen:
Google aktualisiert täglich mehrmals seinen Index. Der so genannte Freshbot indexiert neue Webseiten und nimmt sie in den sog. „Fresh-Index“ auf. Als frisch werden nur Webseiten bezeichnet, die noch wirklich neu im Internet sind, als erst seit kurzem online und daher noch nicht bekannt sind. Diese Webseiten werden von Google – vielleicht auch mittels unserer Hilfe – schnell erfasst, aufgenommen und vorerst „schnell“ bewertet. Dieser Fresh Crawl wird täglich mehrfach durchgeführt und so hat nahezu jede neu ins Internet gestellte Webseite die Chance, so sie schon einmal gelinkt wird, auch erfasst zu werden, wenn auch vorerst nur sehr oberflächlich. Dabei wird dieser neuen Webseiten durch diesen „Fresh Crawl“ für kurze Zeit auch noch der so genannte „fresh Bonus“ eingeräumt: Diese neu gelistete Seite kann schon mal auch vordere Plätze in der Google Liste belegen, auch wenn sie neu, unbekannt natürlich einen PageRank von null habt… Oben habe ich gezeigt, wie wichtig es ist, überhaupt gelistet zu werden, der erste, wichtigste Schritt: ist ja überhaupt „erfasst zu werden“…
Doch was geschieht danach:
Ist nun der „fresh Bonus“ abgelaufen, werden die Seiten, je nachdem, wie sie nach dem nun folgenden ersten Deep Crawl bewertet werden, entweder ihre guten Positionen behalten oder abgestraft und in ein schlechteres Ranking wandern…
Deep Crawl ist wörtlich als Tiefen-Indexierung ins Deutsche zu übersetzen… Das bedeutet, dass die einzelnen Seiten eigenständig erfasst und in den Index der jeweiligen Suchmaschine aufgenommen werden. Indexierte „tiefer liegende“ Unterseiten erden so nicht nur über die Startseite der Website von den Suchmaschinen gesehen, sondern auch direkt verlinkt: über die sogenannten Deep Links.
Sie sehen:
„Deep Crawl“ ist nur bei bereits indexierten Startseiten möglich, denn beim Deep Crawl werden auch nahezu alle Unterseiten durchsucht und analysiert, demnach ist das Deep Crawling arbeits- und zeitintensiv. Und folglich wird es durch die Suchmaschinen nicht so oft wie das schnellere Fresh Crawling durchgeführt: Gespidert und erfasst werden Ihre neuen Webseiten also zunächst nur „oberflächlich“ (wobei die Unterseiten einfach meist nicht beachtet werden), um dann Wochen später per Deep Crawl bis zur „untersten“ Ebene analysiert zu werden. Das Deep Crawling wird dagegen vom „DeepBot“ von Google durchgeführt und die neuen Seiten erst durch ihn in den Haupt Index von Google gelistet. Wegen des hohen Zeitaufwands für die komplette Durchsuchung durch den Deep Crawler kann es jedoch bis zu einem Monat dauern, bis eine neue Webseite bei Google „wirklich“ erfasst und endgültig aufgenommen ist…
.. haben Sie Geduld, bleiben Sie am Ball, rät Ihnen
12 Comments
Sebastian
Seit einiger Zeit beschaeftige ich mit dieser SEO geschichte. Teilweise sehr anstrengend zu verstehen was dieser Google Monopool von uns will. Um seine Webseite bekannter zu machen, somit auch gutes Ranking zu bekommen. Und sich genau reinzulesen wie mache ich es richtig, um nicht von Google abgestraft zu werden.
Aber warum gibt es so gewaltige Analyse unterschiede zB. von Google zu Yahoo?…
Dr. Hans-Jürgen Karg
Hallo Patrick,
ja es gibt so manche „Fallstricke“ bei unserer SuchmaschinenKrake, da ist die an sich einfache Unterscheidung zwischen depp-crawl und fresh-crawl noch Basic…
… Viel Erfolg mit Ihrem Blog wünscht Dr. HJK
Windows Phone Blog
Lieber Hr. Dr Karg,
auch mir war die Unterscheidung zwischen depp-crawl und fresh-crawl, ähnlich wie meinem Vorrednern, nicht bekannt.
Diesbezügl. werde ich versuchen die Qualität und auch die nötige Aktualität meines Blogs aufrecht zu erhalten.
Danke für die Tipps.
Dr. Hans-Jürgen Karg
Hallo Freetagger,
danke für dieses Beispiel, die Tante G kann duplicated content nicht wirklich „einordnen“ … also bleibt nur eins: nicht verzagen, sondern wirklich hart weitermachen, viel Erfolg dabei wünscht HJK
Freetagger
Es gibt aber auch noch andere Gründe, als die oben beschriebenen. Zum Beispiel habe ich letztens eine Domain registriert und projektiert und es kamen wochenlang absolut keine Besucher. Dabei bin ich wie immer vorgegangen.
Bis ich dann herausgefunden habe, dass die Domain bereits registriert war und als 1:1 Kopie von der gleichnamigen .net Domain quasi als duplicated Content angelegt war. Jetzt nach 2-3 Monaten kommen die ersten Besucher – ohne das ich bei Google irgendwas gemeldet habe. Scheinbar hat Google jetzt gemerkt, dass der Content wieder unique ist und hebt langsam aber sicher die Strafe auf.
Man sollte sich deswegen nicht beunruhigen, sondern einfach weitermachen und guten und hochwertigen Content erstellen, dann werden schon die Besucher über Suchmaschinen kommen.
Ich wünsche allen viel Erfolg.
Dr. Hans-Jürgen Karg
Hallo Dirk,
danke für diese direkte Frage, natürlich sehe ich mit meinen Mitarbeitern gerne über Ihren Internetauftritt…
… nur dazu sollten Sie mir auch diee Basis-Domain mitteilen, von Nix geht auch Nix…
also Fragen ganz einfach an fragdrkarg (at) steicons.de
.. und schon kommen (hoffentlich) kompetente Antworten…
… meint DR. HJK
Dr. Hans-Jürgen Karg
Hallo Petra,
ja es stimmt: Das allgemeine Internet und die doch weit empfindlichere Suchmaschine „Google“ sind unterschiedlich aufgebaut. – Nur eine Webseite online stellen reicht einfach nicht, da gehört bei weitem mehr dazu – und seien es nur so „Kleinigkeiten“ wie Metatags, die oft unterschätzt werden…
Danke für den Post und „weiter so“ meint HJK
Petra
Immer wieder bekommen Leute Webseiten an die Hand gegeben und wundern sich dann, warum sie niemand findet. Oft ist den Leuten nicht bewusst, dass das Internet und Google immer noch 2 Paar Schuhe sind. Viele meinen: Ich habe eine Webseite und nun kommen die Leute von alleine. Ich empfehle zunächst immer einige Einträge in Branchenbüchern wie Google Maps usw zu tätigen oder zu aktualisieren.
Dr. Hans-Jürgen Karg
Hallo Jan-Philipp,
für den Anfang sicher nicht schlecht…
… nur fehlen auf den groben Überblick doch wesentliche Grund-Elemente der Suchmaschinenoptimierung, wie und unter welchen Keywods sollen die Google´s Sie denn finden?
… und was ist denn mit dem so lebenswichtigem Content? Da ist noch nix da – oder finde ich ihn nur nicht?
… und wie sieht es mit einem rechtlich einwandfreien Impressum aus? Hier stammt es aus der Dropbox und ist zunächst nicht richtig verlinkt und auch nicht barrierefrei!
… Was ist mit AGB, Datenschutz und und und und ???
…. bei diesen vielen Fragen: Direkt fragen!
meint Dr. HJK
Jan-Philipp
Ich habe eine neue Homepage als Portal gebastelt mit vier subdomains dahinter. Wie siehts da mit SEO aus? Ist das schlecht gewesen? Erkennt Google trotzdem, dass das quasi alles zusammengehört?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Jan-Philipp
Dr. Hans-Jürgen Karg
Hallo Peter,
zunächst Danke für den Kommentar…
So schön und einfach der Weg der Theorie nach oft aussieht, in der Praxis scheitern nicht nur Neueinsteiger…
Denn eine Idee für eine Nische ist oftmals schnell gefunden: Viele haben ein Hobby oder ein besonderes Fachwissen aus ihrem Beruf oder Hobby, und mit dem lässt sich eine Nische gut ausfüllen.
Aber gerade die Umsetzung von der Idee bis hin zum ersten selbst generierten Umsatz gestaltet sich dann aber oft schwierig, weil sich auf dem Weg bis zum Onlineangebot viele technische Fragen in den Weg stellen.
Und gerade an dieser Hürde scheitern dadurch auch schon die ersten – oftmals sehr vielversprechenden – Ideen und vor allem gerade die Köpfe dahinter!
Daher werben auch die Macher vom derzeit heftig promoteten Magic Affiliate Schmitz & Gruhn damit, dass die von Ihnen für stolze 5.000 EURO zur Verfügung gestellten Affiliate-Seiten (nebst einem einjährigen Coaching etc) bereits seit mindestens drei Monaten bei Google indexiert sind…
Wenn ich helfen kann… gerne HJK
Peter
Hallo Herr Karg,
ich dachte immer, wenn Google mich gefunden hat, dann bin ich gefunden. Den Unterschied fresh-crawl und vor allem deep-crawl hatte ich so noch nicht gekannt. Man lernt nicht aus.
So nützt eine Idee und eine Webseite alleine wirklich wenig, wenn man kein gutes Produkt hat, das man erfolgreich vermarkten kann.
Und hier wird jeder schnell feststellen müssen, dass es nicht damit getan ist, die technischen Hürden zu überwinden, sondern es gehört Hintergrundwissen und SEO-Erfahrung dazu, und das ist mehr, als nur eine Webseite oder einen Blog online zu stellen, und dann vergeblich auf den Erfolg zu warten.
Danke für die Info – peter